Wie erkenne ich meine Stärken?

Wie erkenne ich meine Stärken?

Stärken sind das Spiegelbild Deiner Interessen und Leidenschaften. Wie jeder Mensch, besitzt auch Du persönliche Stärken, welche Dich von der Norm abhebt. Auch wenn man sich im ersten Moment manchmal nicht so bewusst ist, wie die so ausschauen könnten. Ob man sich nun besser in einem regionalen Südtiroler Gastronomie Betrieb auf der Seiser Alm entfalten kann oder im handwerklichen Dorfbetrieb, lässt sich mit etwas Geduld herausfinden, vielleicht auch schon nach dem Lesen dieses Beitrags?

Was sind überhaupt Stärken?

Als Stärken werden persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften bezeichnet, bestehend aus Mustern von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen, welche uns motivieren und es uns ermöglichen Leistung auf höchstem Niveau zu erbringen. Dabei gibt es unzählige mögliche Stärken, die man besitzen kann. Wichtig ist aber, dass man dabei ehrlich und aktiv auf die Suche geht, denn die Erkenntnis fällt nicht einfach so vom Himmel.

Beispiele für Stärken:

Verantwortungsbewusstsein – Gehe ich vertraulich mit privaten Daten um?

Selbstbewusstsein – Gehe ich souverän mit neuen Situationen um?

Belastbarkeit – Gehe ich angemessen mit Stress um?

Kreativität – Gehe ich innovativ mit neuen Aufgaben um?

Humor – Gehe ich mit einem Lachen durch die Welt?

Motivationsfähigkeit – Gehe ich mit ausreichend Motivation an neue Aufgaben und Menschen heran?

Sozialkompetenz – Gehe ich lieber mit einem Team an den Start oder bin ich eher ein Einzelkämpfer?

Analysefähigkeit – Gehe ich mit logischem und abstraktem Denken an neue Aufgaben heran?

Wie erkenne ich meine Talente und Fähigkeiten?

1. Freunde und Familie fragen

Oft ist es einfacher jene zu Fragen mit denen man die meiste Zeit verbringt. Andere sehen bzw. schätzen eine Seite an Dir, die Dir oft selbst gar nicht so bewusst ist.

2. Analysiere Deine Freizeitaktivitäten
Vielfach gibt es einen Zusammenhang zwischen Stärken und Hobbys, denn Dinge die man gerne macht, macht man vermeintlich auch gut. Zum Beispiel, wenn Du in Deiner Freizeit gerne jedes Wochenende lange Wandertouren in den Dolomiten machst, könnte die hohe Belastbarkeit und Ausdauerfähigkeit eine Deiner Stärken sein.

3. Umgang mit Herausforderungen
Beobachte wie Du mit Problemen im Alltag umgehst. Ob Du dabei eher gelassen bleibst oder aus einer Mücke einen Elefanten machst.

4. Probearbeiten
Falls Du eher ein praktisch veranlagter Mensch bist, wäre es eine Möglichkeit durch einen Probearbeitstag, Gelegenheitsjobs und Ferialjobs in verschiedenste Tätigkeiten hinein zu schnuppern. Dies ist vor allem für Absolventen und Studenten interessant. Zahlreiche Südtiroler Unternehmen bieten während der Ferienzeit spannende Praktika, auch für Menschen die nicht direkt aus dem Berufsfeld kommen.

5. Persönliche Weiterbildung
Wenn Du total nicht weißt, worin Deine Stärken liegen, dann empfehlen wir Dir Dich auf eigene Faust weiterzubilden und Dir so Wissen anzueignen. Dafür gibt es heutzutage neben Büchern, unzählige Online – Kurse, die Dir unabhängig von Zeit und Ort genug Wissen und Möglichkeiten darbieten.

Wie nutze ich meine Stärken?

Jobsuche

Einerseits versuch einen Beruf zu finden, der Dir Spaß macht und bei dem Du Dich verwirklichen kannst. Andererseits solltest Du den Beruf auch nach Deinen persönlichen Stärken auswählen, denn nur so kannst Du Dein volles Potenzial nutzen um somit einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Bewerbung

Profitiere von Deinen Stärken. Zeig dem Unternehmen, was Du gut kannst und welche Vorteile Du mitbringst und wie Du Dich von anderen Bewerbern abhebst. Gleichzeitig sei auch realistisch und überschätz Dich nicht.

Joballtag

Vertrau auf Deine Stärken! Nicht ohne Grund hast Du die Zusage bekommen. Lass Dich nicht von Niederschlägen verunsichern.

 

Du bist auf Jobsuche?